Sport im Homeoffice

Seit gut einem Jahr sitzen viele von uns im Homeoffice fest und müssen sich nach den ganzen Einschränkungen und den Verzicht auf soziale Kontakte einstellen. Dabei bleibt auch oft der körperliche Ausgleich auf der Strecke, da nicht nur Clubs, Restaurants und Geschäfte, sondern auch Fitnessstudios, Sportvereine und Yogaklassen geschlossen bleiben müssen.

Zu leicht kommt man aus seiner Trainingsroutine, wenn einem der fest eingeplante Sporttag fehlt oder man sich mit Freunden und Familie zum Sport verabreden kann. Denn sich selbst aufzuraffen und den inneren Schweinehund zu überwinden ist gar nicht so leicht.

Die passende Lösung

Glücklicherweise gibt es heutzutage alles digital. Ein Vorteil der Pandemie sind jedoch ein erweitertes und schnell wachsendes digitales Angebot an Sport und Freizeitgestaltung. Daher kann man an diversen Onlinekurse teilnehmen oder ganz einfach sich viele Tutorials auf Youtube zum Nachmachen anschauen.

Dies bringt natürlich auch einige Vorteile mit sich. Einerseits kann man Frühs vor der Arbeit noch einmal die Yogamatte ausrollen und schnell ein paar Übungen machen, die Mittagspause für eine kleine Runde Joggen nutzen, oder abends, wenn der Laptop zugeklappt wird, die Trainingseinheit einplanen. So könnte man sein Training auch bewusst in den Garten oder in die Natur verlegen um einfach einmal Abschalten zu können. Dies tut gerade gut, wenn man den ganzen Tag vor dem Laptop sitzt. Einfach Yogamatte zusammenrollen, eine kleine Sporttasche packen und ab in die Natur. Die nahegelegene Wiese oder an einem Fluss sind hierbei auch wunderschöne Möglichkeiten einmal aus dem Haus zu kommen.

Fehlt die Yoga Ausrüstung?

Wenn einem jedoch die Yogamatten im Fitnessstudio oder bei Yogakursen immer zur Verfügung gestellt wurden, muss man sich nun selbst versorgen. Auf den harten Boden legen möchte man sich ja nicht. Hier gibt es jedoch eine so grosse Menge an Anbietern, dass man leicht den Überblick verliert. Ebenfalls kommen die Fragen auf: Worauf muss ich überhaupt achten? Wie dick sollte die Matte sein? Welches Material sollte ich verwenden? Gibt es Besonderheiten bei Allergikern? Und noch viele mehr.

Für viele ist Jade Yoga bereits ein Begriff und ein fester Bestandteil aus dem Leben. Kurz auf der Homepage gestöbert und dann fiel mir die Jade Harmony Yogamatte ins Auge. Diese überzeugte mich nicht nur weil sie Test Winner der meistgekauften Yogamatten ist, sondern aufgrund folgender Eigenschaften:

  • Einerseits war es einer der dickeren Yogamatten mit 5mm. Dies ist für Anfänger gut geeignet, da sie nicht so sehr den harten Boden spüren, aber auch für fortgeschrittene super, wenn man es einfach etwas bequemer haben möchte.
  • Weiterhin ist die Jade Harmony Yogamatte ein nachhaltiges Produkt. In unseren turbulenten Zeiten versuchen viele dennoch zu einem gewissen Grad nachhaltig zu leben und achten hierbei auf bestimmte Produkte. Die Jade Yogamatten werden alle aus Naturgummi von Gummibäumen hergestellt. Dies ist eine rasch erneuerbare Ressource und enthält keine künstlichen Plastikstoffe oder PVC.
  • Synthetische Gummiarten sind hier also nicht vorzufinden. Gerade für Allergiker kann dies von Vorteil sein oder Menschen, welche eine sensible Haut haben, die leicht gereizt wird. Latexallergikern wird jedoch abgeraten.
  • Ebenfalls ein grossartiges Feature ist, dass Jade Yoga für jede verkaufte Yogamatte einen Baum pflanzt und haben bereits über 2 Millionen Bäume pflanzen können.

Ebenfalls habe ich mir die Yogamatte Jade Travel angeschaut. Diese weisst eine Dicke von 3mm auf wodurch man den Boden stärker spürt. Für diejenigen, die jedoch gerne den Boden spüren und sich dadurch entspannter oder stärker mit der Erde verbunden fühlen ist dies ein Pluspunkt. Durch die dünnere Schicht nimmt sie dafür aber auch weniger Platz weg und hat weniger Gewicht, wodurch sie gerade bei Reisen praktisch ist.

Die extradünne und extra leichte Variante von 1.6mm bei nur 680g ist die Jade Voyager Yogamatte. Für Fortgeschrittene, welche immer gerne eine Yogamatte dabei haben ist diese Variante eine gute Alternative. Jedoch auch für Anfänger, welche gerne den Boden stärker spüren oder bereits einen Teppichboden Zuhause oder im Hotel auf Reisen haben ist diese dünne Variante nicht zu unterschätzen. Sie bringt alle Vorteile der Marke Jade Yoga mit sich und nicht kaum Platz ein.

Weiter Yogamatten für jeden Geschmack finden Sie auf der Homepage von Jade Yoga. Weiterhin gibt es auch diverse schicke Taschen, Zubehör und diverse Meditationsutensilien. Ein Besuch auf der Website lohnt sich.

Nachhaltiges Yoga

Nachhaltigkeit kann sich auch in kleinen Aktionen festlegen. Nicht nur, dass die Yogamatten mit einem erneuerbaren und biologischen Material hergestellt wird finde ich überzeugend. Das sie aber noch ein Schritt weitergehen und den Wald aufforsten, pro verkaufter Yogamatte, ist ebenfalls eine grossartige Aktion. Allerdings darf es auch nicht am Komfort scheitern. Die rutschfeste und angenehm dicke Yogamatte mit 5mm sieht nicht nur grossartig aus, sondern macht jedes Training sehr angenehm aber auch für jeden anderen Geschmack gibt es etwas dabei.