Im Homeoffice gesund bleiben!

Durch COVID 19 waren vielen Arbeitsbereiche und Branchen dazu gezwungen ins Homeoffice verlagert zu werden. Da die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung höchste Priorität hat war dies natürlich auch der richtige Schritt. Homeoffice hat vielen von uns ermöglicht gesund zu bleiben und unseren Alltag mit dem beruflichen besser vereinen zu können. Allein was man an Zeit für den Arbeitsweg oder das Fertigmachen im Bad spart, kann man gemütlich mit einem Kaffee oder Tee und der morgendlichen Zeitung verbringen.

Das Homeoffice kann Sie und ihren Körper unterstützen, aber auch strapazieren. Ob es nun die tägliche körperliche Bewegung in kleinen Pausen ist,  die ausreichend Versorgung mit Vitamin D durch Sonnenschein , oder mentale Erholung durch Meditation und Spaziergänge, es kommt auf die richtige Abwechslung  an. In diesem Blog ein gehe wir auf die wichtigsten Punkte ein.

Homeoffice in den Wintermonaten

Wer kennt es nicht. Fühlen Sie sich im Winter fit und mit genügend Sonnenlicht und Vitamin D ausgestattet, oder lässt ihre Motivation und Produktivität bei weniger Sonnenschein nach? Dann geht es ihnen wie einer Grosszahl der Arbeitnehmer/innen, die zu wenig Sonne und somit eine verringerte Vitamin D Produktion haben, was sich negativ auf unserer Leitung und die Produktivität auswirkt. Viele Menschen nutzen daher die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang, eine Runde Joggen oder einfach als Möglichkeit sich von der Sonne bestrahlen zu lassen. Wir merken sofort, wie gut uns dies tut, aber warum genau ist das überhaupt so?

Einerseits sorgen die Sonnenduschen zu einer Produktion von Vitamin D. Dieses Vitamin kann vom Körper selbst gebildet werden und kommt daher einem Hormon nahe. Nur ein kleiner Bedarf wird durch die Nahrung gedeckt. Für die Bildung des Vitamins braucht der Körper allerdings Sonnenlicht. Dies kann durch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit einem Sonnenschutzfaktor grösser als 20 blockiert werden. Ein Mangel an Vitamin D kann zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen führen. Über Nahrungsergänzungsmittel kann man die Vitamin D zufuhr zwar erhöhen und ist in den Wintermonaten ein guter Helfer, jedoch sollte man sich dennoch die Zeit nehmen ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Jedoch sollte man dies in Massen tun, gerade wenn man auf Sonnenschutzfaktoren verzichtet. Weiterhin ist Sonnenlicht ein Treiber der Hormonzufuhr von Serotonin („Das Glückshormon“), welches als Streiter gegen die Produktion von Melatonin („Das Schlafhormon“) auftritt, welches einen antriebsloser macht.

Folgende Vitamin D Präparate schlugen besonders gut ab. Das nu3 Vegan Vitamin D3 + K2 in Tropfenform, welches dank Öl eine bessere Aufnahmefähigkeit durch den Körper hat. Weiterhin ist es vegan und enthält keine weiteren Zusätze, wodurch es eine besonders hohe Reinheit besitzt. Aufgrund der Tropfenform kann es gut dosiert werden auf die jeweilig benötigte Menge und ist gut transportabel. Ebenfalls gut schlägt Cefavit D3 ab. Dieses Präparat überzeugt von seiner guten Wirkung, verschiedenen Dosierungsstufen und sie sind lactose-, glutenfrei sowie vegetarisch. Mit Vorne dabei sind auch die Vitamin D3+K2 Tropfen on Nature Love, welche ebenfalls gut für Allergiker geeignet ist sowie durch die natürliche Fermentation von Natto gewonnen wird. Mit dem MCT-Öl aus Kokos und Olivenöl Nativ Extra wird eine erhöhte Bioverfügbarkeit bereitgestellt. Auch das  Vitamin D3 Präparat von Burgerstein in Kapselform ist zu empfehlen.  Es besitzt eine hohe Reinheit, ist in verschiedenen Dosierungsstufen erhältlich und hat ein starkes Preis-Leistungsverhältnis. Bei weiteren Fragen zu Präparaten oder Produkten hinterlasst uns gerne ein Kommentar oder schreibt uns eine Nachricht.

Körperliche Aktivität im Freien – ob eine Runde Joggen, oder ein Spaziergang –unterstützt die Aktivierung von Serotonin, auch wenn der Himmel mit Wolken bedeckt ist.  Die  Sonnenstrahlen kommen durch die Wolken , auch wenn Sie vieles an Wärme und Hitze abblocken. Dies kommt einem in den Wintermonaten jedoch zugute, da es oft bewölktere Tage sind. In der freien Natur sein tut unserem Körper aber dennoch gut, da wir die Sonnenstrahlen weiterhin abbekommen. Zusätzlich wird auch das Hormon Dopamin freigesetzt. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir einen Belohnungseffekt spüren. Schliesslich darf natürlich das klassische Adrenalin nicht vergessen werden, was unseren Körper in einen aktiven Zustand versetzt und uns über die Winterträge und -müdigkeit hinweghilft. Bewegung im Freien ist aber natürlich keine Solobeschäftigung. Gerne dürfen hier bei Waldspaziergängen die Familie, Freund oder Freundin mitgenommen werden. Denn genauso wichtig, wie die körperliche Bewegung ist auch das Pflegen von sozialen Beziehungen. Denn leicht wird man einsam, wenn einem der soziale Kontakt fehlt.  Für weitere Informationen bezüglich Gesundheit im Homeoffice und worauf man achten soll, gibt es einige Studien der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ein Tapetenwechsel

Aber was ist damit überhaupt gemeint? Gerade im Homeoffice neigen wir dazu entspanntere Kleidungsstücke zu tragen und vor allem durch Corona, auch das Haus nicht zu verlassen.  Dadurch verfällt man doch sehr schnell in einen Rhythmus, bei dem die körperliche Bewegung und der Aufenthalt ausserhalb der Wohnung auf ein Minimum reduziert wird. Daher ist es für uns alle Wichtig, dass wir jeden Tag mindestens für 15-20 Minuten zweimal das Haus verlassen. Denn unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unser Glücksgefühl ist etwas, das gepflegt werden muss und doch leicht in Vergessenheit gerät.